MauMau 4 Netzwerk V1.0
Freeware by Daniel Kuhn (windharp.de)
Spielregeln
Wer hat noch nicht MauMau gespielt? Trotzdem bedürfen die Spielregeln einiger Erklärung, da es auf dieser Welt nach meiner Erfahrung keine zwei Familien gibt, die die gleichen Regeln verwenden. Nun, das hier sind unsere Regeln, und damit auch die dieses Programms:
- Gespielt wird mit einem Skat-Spiel
- Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler 7 Karten, eine weitere Karte wird als erste Karte auf den Ablagehaufen gelegt.
- Die Spieler legen der Reihe nach je eine Karte von der Hand auf den Ablagehaufen. Diese muß in Farbe (Kreuz, Pik, Herz, Karo) oder Wert (7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As) mit der letzten ausgespielten Karte übereinstimmen.
- Wenn ein Spieler nicht bedienen kann oder will, so muß er eine Karte von den noch nicht verteilten auf die Hand nehmen, kann er immer noch nicht bedienen, so muß er aussetzen.
- Sind alle Karten verteilt oder im Ablagestapel, so wird der Ablagestapel (mit Ausnahme der obersten Karte) neu gemischt.
- Spielt ein Spieler eine 8, so muß der nächste Spieler aussetzen
- Spielt ein Spieler eine 7, so muß der nächste Spieler zwei zusätzliche Karten von den noch nicht verteilten Karten aufnehmen.
- Ein Bube darf gespielt werden, egal was für eine Karte als oberste auf dem Ablagestapel liegt. Ausnahme: Als letzte Karte darf kein Bube gespielt werden. Spielt ein Spieler einen Buben, so darf er sich die Farbe aussuchen, die der nächste Spieler ausspielen muß.
- Wenn ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand hat, muß er die anderen darauf hinweisen, indem er "MAU" ansagt. Das gescheiht hier automatisch.
- Der Spieler, der als erster keine Karten mehr auf der Hand hat, hat gewonnen.
Features
- Es können ein bis vier Spieler mitspielen
- Die Spieler müssen an Rechnern sitzen, die in der gleichen Arbeitsgruppe im lokalen Windows-Netzwerk angemeldet sind
- Mehrere Spieler können theoretisch an einem Rechner sitzen, wenn das Programm dort mehrfach geöffnet wird...
- Die Netzwerkverbindung basiert auf dem Win-internen Messaging-System, das IMHO nicht abgestellt werden kann...
- Jedem Spieler kann durch klicken auf seinen Namen im "Spieler"-Feld eine Text-Nachricht gesandt werden
Credits
- Benutzte Programmiersprache: Delphi 4 (IMHO ist Delphi die komfortabelste Sprache, um objektorientiert für Win32 zu programmieren...)
- Die verwendete Idee der Netzwerkkommunikation ist von Christian Kästner, sein TExtMessenger V1.3 für Delphi ist jedoch nur bedingt lauffähig. Eine überarbeitete Version 1.4 kann von mir bezogen werden, da der Autor unter der im Quelltext angegebenen Mail-Adresse offenbar nicht mehr zu erreichen ist...
History
V1.0 - 31.12.1999
- Erste voll lauffähige Version
Geplante Features
- Komfortabel Austauschbare Spielblätter (evtl. komplette Skins ;-) )
- Konfigurierbare Spielregeln
- Evtl. zusätzliche Kartenspiele (z.B. 17&4)
- Spieler geht / kommt während des Spiels